Über mich

SilviaSchmidt09052016_10.jpg

Nach der Eröffnung meiner Praxis vor mehr als 5 Jahren merkte ich schnell, dass nicht allein die «richtige» Ernährung zum Ziel führt. Viele andere Aspekte spielen eine wichtige Rolle. Dies brachte mich zur Weiterbildung als Ernährungs-Psychologische Beraterin

 

Der ganzheitliche Ansatz brachte mich dazu, mich mit verschiedenen Bereichen des Lebens zu beschäftigen. Aus persönlicher Erfahrung habe ich festgestellt, welch starke Kräfte unser Unterbewusstsein hat. Aus diesem Grund habe ich mich zur Hypnose-Therapeutin weitergebildet, um meine Klienten umfassend beraten zu können. 

So ist es mir möglich, ernährungsrelevante Probleme auf verschiedene Arten zu behandeln. Und ich habe die Chance, Sie in vielen verschiedenen Themen, zu unterstützen.

Ich freue mich auf Sie.

Silvia Schmidt

Ernährungs-Psychologische Beraterin IKP

Hypnose-Therapeutin HTAS

Meine bisherige Expertentätigkeit:   
Presseartikel - Publikationen
Präsentationen - Vorträge

Vortrag beim Schweizerischen Polyarthritis Verband

(wegen Covid-19 ins 2021 verschoben):

  • Thema: gesunde, optimale Ernährung bei rheumatoider Arthritis

  • Zielgruppe: Rheumaerkrankte und Interessierte

Präsentation bei Wohngruppe 1 – Stiftung Brändi, Sursee (Oktober 2019):

  • Themen: gesunde Ernährung generell, im Alter, Essverhalten

  • Zielgruppe: geistig behinderte Erwachsene im Heim

Schulungen - Seminare

Ernährungsschulung (April 2019):

  • Thema: "Kopf und Bauch - vom Zusammenspiel zwischen unserer Psyche und dem Körper"

  • Zielgruppe: interessierte Erwachsene

  • Organisiert durch: Gemeinnütziger Frauenverein Emmen

Ernährungsschulung (Mai 2015):

  • Themen: Ernährungspyramide, Süssigkeiten ⇔ gesunde Snacks, Mahlzeiten

  • Zielgruppe: drei Klassen der 3. Primarstufe (gesamthaft 60 Schüler)

  • Wo: Schule Riffig/Sprengi in Emmenbrücke

Coaching

Begleitung von Projekt- und Matura-Arbeiten:

  • Februar 2021: Maturantin der Kantonsschule Schüpfheim LU; "Das Frühstück und den Einfluss auf unsere Leistungsfähigkeit" 

  • November 2020: Projektgruppe der Berufsschule für angehende Maler, Emmen LU; "gesunde Ernährung"

  • Sept. 2020: Maturantin der Kantonsschule Reussbühl LU; "Risiken und Chancen einer veganen Ernährung"

  • Mai 2016: Maturantin der Kantonsschule Reussbühl LU; "Vergleich von drei Diäten"

Landschaftsarchitektur
Rundschreiben-Bibliothek
Berufliche Stationen
  • Selbstständigkeit als Ernährungs-Psychologische Beraterin IKP und Hypnose Therapeutin HTAS (aktuell)

  • Präsidentin des Berufsverbandes epb-Schweiz Ernährungs-Psychologische Beratung Schweiz (aktuell)

  • Präsidentin des Stiftungsrats der sozialpädagogischen Schule formidabel in Malters (aktuell)

  • Hausfrau und Mutter (aktuell)

  • HR-Managerin und Assistentin des Geschäftsleiters einer Unternehmensberatung

  • Fachspezialistin im Bereich Prozesse in der Informatik einer Krankenversicherung

  • Projektleiterin in der Informatik einer Krankenversicherung

Fachtitel & Weiterbildungen
  • Hypnose-Therapeutin HTAS (Abschluss 2020)

  • Ernährungs-Psychologische Beraterin IKP (Abschluss 2018)

  • Ernährungsberaterin SGD (Abschluss 2013)

  • Weiterbildungen in NLP Changer, Moderation, Change Agent, Persönlichkeit und Führung, Business Process Reengineering

  • Eidg. Dipl. Betriebsökonomin FH Luzern (Abschluss 1998)